ELSTER im Fokus: KONSENS-Produkte treiben die Digitalisierung voran
Rund 25 Millionen Menschen nutzen bereits heute das Onlineportal ELSTER zur Abgabe ihrer Steuererklärungen an das Finanzamt.
Das kostenlose Online-Finanzamt steht den Bürgerinnen und Bürgern bereits seit Jahren in verschiedenen Funktionen (z.B. Steuererklärungen erstellen, Kontakt zum Finanzamt herstellen, Belege scannen und mit der Steuererklärung verknüpfen) zur Verfügung.
Durch das Verfahren ELSTER können die unter www.elster.de registrierten Personen zu jeder Uhrzeit von überall auf ihre Steuerdaten zugreifen. Ob über den Webbrowser oder die „MeinELSTER+“-App: Die zuverlässige KONSENS-Anwendung bietet Sicherheit, Effizienz und Flexibilität. Nun geht das Verfahren ELSTER weiter und stellt vereinfachte, benutzerspezifische Produkte bereit.
einfachELSTER für Rentnerinnen und Rentner
Einfach, schnell und kostenlos bietet KONSENS unter www.einfach.elster.de eine zusätzliche Dienstleistung bei der Einkommensteuererklärung an. Zielgruppe dieser vereinfachten Steuererklärung sind alle, die eine Rente oder Pension erhalten. Einige der Daten zu Renten, Pensionen oder Versicherungen liegen dem Finanzamt bereits elektronisch vor und werden – wie in der regulären Steuererklärung – bereits vom Programm vorausgefüllt. Rentnerinnen und Rentner müssen nur noch wenige Angaben ergänzen und können sofort Ihre Steuererklärung sicher und online an ihr zuständiges Finanzamt versenden.
einfachELSTERplus für Single-Arbeitnehmende
KONSENS geht aber noch einen Schritt weiter: Seit Juli ist die Website www.einfachelsterplus.de online. EinfachELSTERplus ist das richtige Produkt für unkomplizierte steuerliche Situationen. Die Anwendung richtet sich an Personen, die eine Steuererklärung als Einzelpersonen ohne Ehepartner erstellen wollen, die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit erzielen und Werbungskosten, Sonderausgaben und/oder außergewöhnliche Belastungen geltend machen möchten. Und das Beste: durch die agile Entwicklung dieses Produkts wächst das Angebot ständig und wird laufend optimiert.
Stellt sich heraus, dass einfachELSTERplus für die persönlichen Eintragungen nicht ausreichend ist, kann die Steuererklärung ganz einfach dank einer guten Vernetzung in Mein ELSTER übertragen und weiterbearbeitet werden. Das gilt auch für die bereits gespeicherten Belege über die App „MeinELSTER+“. Dank dem neuen KONSENS-Produkt RaBe (Referenzierung auf Belege) ist es jetzt für Nutzende der App auch möglich, die Belege für die Steuererklärung nicht nur zu speichern, sondern auch bei Rückfragen der Finanzverwaltung bereitzustellen:
Belege ohne Aufwand digital an das Finanzamt versenden – So einfach geht’s mit RaBe powered by KONSENS
Mit KONSENS wird aus kompliziert ganz einfach: Die App MeinELSTER+ bietet seit Jahren bereits die Möglichkeit Belege in der App hochzuladen und mit der Steuererklärung zu verknüpfen. Bislang wurden diese Belege jedoch nicht an die Steuerbehörden weitergegeben. Nun geht KONSENS mit dem Projekt RaBe (Referenzierung auf Belege) einen weiteren Schritt bei der digitalen Kommunikation. Denn seit Kurzem können diese Belege auch zur Weitergabe an die Finanzämter freigegeben werden.
Die Bürgerinnen und Bürger können die Belege im laufenden Jahr in der App MeinELSTER+ hochladen. Dort wurden sie weiterverarbeitet und mit der Steuererklärung verknüpft. Nach Fertigstellung und Abgabe der Steuererklärung an das Finanzamt wird diese elektronisch von der zuständigen Sachbearbeitung geprüft – ohne die hochgeladenen Belege. Denn die App reicht die Belege nicht automatisch mit der Steuererklärung ein.
Sollte es bei der Prüfung der Steuererklärung zu Rückfragen des Finanzamtes kommen, ist es jetzt noch einfacher Belege einzureichen. Mit RaBe können die bereits gespeicherten und hinterlegten Belege durch wenige Klicks vom Finanzamt abgerufen werden.
Die Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger sind eindeutig: Es fallen keinerlei Kosten an und man hat sich den Weg oder das Porto gespart. Die Daten können jederzeit und von überall mit geringem Aufwand übermittelt werden.
Noch nicht mit der App gearbeitet? Dann jetzt durchstarten – mit MeinELSTER+ von KONSENS!
Belege digitalisieren und erleben, wie KONSENS die Steuererklärung erleichtert. Einfach die App herunterladen, registrieren und sofort loslegen.
Erfahren Sie mehr unter www.elster.de, www.einfachelster.de, www.einfachelsterplus.de oder einfach beim Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/@elsteronline.